Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren  Einsatzfahrzeugen.

Foto: D. Winter / DRK

Der DRK-Stadtverband Frechen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1908 engagieren sich Menschen in und um Frechen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Stadtverband 66 Mitglieder. Davon gehören 23 zu den aktiven Helfern und 43 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Insgesamt sechzehn bis achtzehn Mal pro Jahr können Sie bei uns im Stadtgebiet gesamten Blut spenden (Termine). Neben der Unterstützung der Seniorenfahrten unseres Kreisverbandes sammeln wir Textilien und Haushaltskleingeräte für Hilfebedürftige und leiten diese an die Kleiderkammer des Kreisverbandes weiter.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die fachgerechte Hilfe für und die Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir unsere Helfer aus und bereiten sie auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 4 Rettungsassistenten
  • 5 Rettungssanitäter